Auf die Eckenhütte am Wank


Die Eckenhütte ist eine unbewirtschaftete Privathütte in traumhafter Lage am Wank. Und sie ist vom Ort aus ganz leicht zu erreichen.

 

In Partenkirchen steigt man zuerst hinauf zur Wallfahrtskirche St. Anton. Dann weiter zum Berggasthof Panorama. Notfalls kann man den auch mit dem Auto erreichen, aber darauf verzichten wir natürlich.

 

Dort hat man schon den ersten wunderbaren Blick ins Tal und hinüber zum Wetterstein. Natürlich lässt sich es auf der Terrasse ganz vorzüglich schmausen oder ein Bierchen trinken. Dort steht auch eine überdachte Holzwand mit einem Fenster drin ... ein schönes Fotomotiv.

 

Wir gehen dann die schmale Teerstraße weiter bergauf, kommen am Kletterwald vorbei und biegen bald danach rechts ab (Wegweiser Wank, Eckenhütte). Nun geht es eine Zeit lang stetig bergan, aber niemals wirklich steil.

 

Schließlich erreichen wir weiter oben einen kleinen Wasserfall über den eine Brücke führt. Nach ein paar weiteren Metern sind wir dann schon an der Eckenhütte. Und genießen auf einer der vielen Bänke ausgiebig das herrliche Panorama. Von der Ludwigstraße in Partenkirchen bis hinauf zur Eckenhütte dauert es so ca. 2 Stunden.

 

Das Video habe ich im März 2013 gemacht; ein traumhafter, sonniger Tag.

 

 

 

Die Fotos stammen von einer Sommerwanderung 2016:

 

 

Und hier die Tourbeschreibung bei komoot: