Zum Gschwandtnerbauer


Der Gschwandtnerbauer ist ein schön gelegener Berggasthof am Fuße des Wank. Mit einem herrlichen Biergarten, einer kleinen Kapelle ... und hervorragenden Speisen auf der kleinen Karte. Es lässt sich dort trefflich schmausen, trinken - oder einfach nur schauen.

 

Der Blick reicht von den Soiern über das Karwendel zum Wettersteingebirge. Stundenlang könnt ich da sitzen!

 

Montag und Freitag ist Ruhetag.

 

Der Weg dorthin ist nicht schwierig, aber teilweise durchaus ziemlich steil. Eine Routenbeschreibung über die Pfeiffer-Alm findet ihr hier.

Ich bin einen anderen Weg gegangen, ein bisschen länger, dafür aber noch mit einigen landschaftlichen Highlights.

 

Wir starten in der Ludwigstraße in Partenkirchen, zweigen dort in die Ballengasse ab, kommen hinauf in die Sonnenbergstraße und biegen dann rechts in die Prof.-Michael-Sachs-Straße ab. Dann geht es bald links hinauf in den Wankweg und wir erreichen den Josefibichl. Ein Kreuz steht dort, und es ist schon mal ein wunderschöner Aussichtspunkt.

 

Dann steigen wir weiter rechts (Wegweiser) in den Wald hinein und erreichen nach etwa 15 Minuten eine Bank vor einer Brücke. Hier rauscht es ganz schön. Ein Stückchen von der Bank weg kommt nämlich der kleine versteckte Faukenwasserfall herunter. Es lohnt sich, dort hinter zu steigen und das Wasser zwischen den steilen Felswänden zu genießen.

 

Weiter geht's dann über die Brücke, die Abbruchkante und die vielen Stufen hinauf, bis man schließlich nach ca. 30 Minuten das Gelände erreicht, wo früher mal die Gamshütte stand.

 

Auch hier hast du wieder einer wunderbare Aussicht ins Tal und zum Wetterstein hinüber.

 

Dann müssen wir (Wegweiser) weiter hoch steigen (nicht über die Hängebrücke), eine Einbuchtung am Berg entlang, bis wir an einer Abzweigung ankommen, wo es links hinauf zum Gschwandtnerbauer geht.

 

Aber zuvor sollten wir uns dort ein bisschen umschauen und auf die Anhöhe hinauf steigen. Der Panoramablick dort ist gigantisch.

 

Dann geht es den erwähnten Weg weiter, der uns ganz schön bergauf, durch schönen Wald in ca. 1 Stunde zum Ziel führt. Und jetzt heißt es: am Gschwandtnerbauer rasten und genießen.

 

Zurück bin ich dann vom Berggasthof nach unten gegangen. Zur Pfeifferalm (ebenfalls ein sehr schöner Ort zum Rasten). Und dann wieder heim nach Partenkirchen.

 

Die genaue Route könnt ihr euch auf der Karte anschauen:

Während der ganzen Tour habe ich immer wieder Videos gedreht. Ich hoffe, Sie können euch einen Eindruck von dieser schönen Wanderung vermitteln.