Partnachklamm


Die Partnachklamm ist (neben der Höllentalklamm) eine der weiteren großen Attraktionen des Werdenfelser Landes. Auf eine Länge von ca. 700 m hat sich die reißende Partnach eine 80 m tiefe enge Schlucht gegraben.

 

Der Steig führt nicht weit oberhalb des tosenden Wassers an steilen Felswänden entlang. Teilweise verläuft er durch Tunnel, die in den Fels gesprengt wurden.

 

Der Weg durch die Klamm kann sehr nass werden; immer wieder tropft es von oben herunter (Regenschutz mitnehmen).

 

Weitere Informationen Sie auf folgenden Seiten:

 

Die Seite des Marktes Garmisch-Partenkirchen zur Klamm

Die Seite von Robert Pehlke aus Garmisch-Partenkirchen

Die Wikipedia-Seite zur Klamm


Hier nun 2 Videos, die ich in der Klamm gedreht habe. Das erste entstand an einem kalten Tag im Februar. Nach einigen Frosttagen verwandelt sich die Klamm in einen prächtigen Eispalast. Meterlange Eiszapfen hängen an den Wänden ... beindruckend!

Das zweite Video entstand zwischen 17 und 18 Uhr an einem Julitag. In der Klamm war es schon ziemlich dunkel. Nach vielen Regentagen führte die Partnach enorm viel Wasser. Das Tosen war noch gewaltiger als sonst, und die ganze Schlucht war erfüllt mit Gischt und Wassernebel.

 

Grandios auch dieses Video: ein Drohnenflug durch die Klamm:

 

Ganz aktuell im August 2017:

 

Die Partnachklamm ist seit Mitte August 2017 nachts nicht mehr begehbar! Der Zugang ist "nur noch zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Das heißt von Juli bis September von 8 bis 19, im Oktober sowie von Mai bis Juni von 8 bis 18 und von November bis April von 9 bis 18 Uhr. Ansonsten bleiben die Gittertüren an den beiden Eingängen versperrt. Frühaufsteher haben somit Pech gehabt. Genau wie diejenigen, die spät von ihrer Tour zurückkehren."

 

Zitiert aus: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/gemeinderat-garmisch-partenkirchen-kritik-an-partnachklamm-schliessung-8611194.html