Ehrwald - Hoher Gang - Seebensee - Ehrwalder Alm


Blick nach Lermoos
Blick nach Lermoos

Wir fahren nach Ehrwald, biegen in der Ortsmitte nach links ab und folgen der Beschilderung "Ehrwalder Almbahnen". Der große Parkplatz dort ist unser Ausgangspunkt. Hier geht's in Richtung "Hoher Gang" und "Coburger Hütte (812). Erst läuft es sich ganz gemächlich, dann biegen wir in einen Waldpfad ein. Hier ist es ziemlich matschig, wenn's vorher geregnet hat. Allmählich wird es steiler - wir sind auf dem "Hohen Gang". Die Warnschilder, die ich nur oben gesehen habe, sind durchaus berechtigt. Man sollte den Weg nur mit ausreichender Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gehen. Teilweise drahtseilversichert, teilweise doch etwas ausgesetzt, zieht sich der steinige, steile Pfad nach oben (in umgekehrter Richtung würde ich den Hohen Gang nicht gehen).

 

Dafür werden dann aber auch die Ausblicke immer schöner. Insbesondere zum gegenüberliegenden Zugspitzmassiv und ins Tal hinunter auf Ehrwald und Lermoos. Nach diesem anstrengendsten Teil hat man dann oben schon einen schönen Blick hinunter auf die Seebenalm. Bis hierher ca. 2 Stunden.

 

Aber zuerst geht's weiter zum Seebensee (15 Min.). Und dort sollte man verweilen, Brotzeit machen und einfach schauen! Die Ehrwalder Sonnenspitze steigt steil nach oben; auf der anderen Seite die Tajaköpfe, und im Talhintergrund, oberhalb der nahen Coburger Hütte (30 Min.) die Drachenköpfe. Wer möchte, kann auch weiter aufsteigen zum Drachensee an der Coburger Hütte.

 

Nach ausgiebiger Rast und Seeumrundung wandern wir hinunter zur Seebenalm, die wir nach ca. 30 Min. erreichen. Hier ist einkehren Pflicht!

 

Weiter geht's Richtung Ehrwalder Alm. Man kann den Fahrweg nehmen (auch für Kinderwagen geeignet!) oder den Fußweg. Auf letzterem haben wir nach ca. 70 Min. gemütlich wandernd die Ehrwalder Alm erreicht.

 

Der Fußweg hinunter zum Ausgangspunkt dauert dann noch einmal ca. 45 Minuten.

 

Eine schöne, abwechslungsreiche und durchaus auch hochalpine Wanderung.

Das Video wurde am Seebensee gedreht.