Zum Ursprung der Isar im Hinterautal


Es ist ein langer Marsch, ein sehr langer Marsch. Und natürlich könnte man auch mit dem Radl (bzw. Bike) ins Hinterautal zu den Ursprüngen der Isar fahren. Aber es gibt doch nichts Schöneres, als die knapp 15 km zu Fuß dahin zu schlendern, zu tritscheln, die Karwendelriesen zu bewundern, ins kühle Wasser der Isar einzutauchen, zu sitzen und dieses wunderschöne Tal einfach zu genießen.

Wir fahren von Garmisch über Mittenwald nach Scharnitz. Unmittelbar vor der Kirche geht's links ab und dann noch ca 1 km bis zum großen Parkplatz (Parkgebühr 3 € für den ganzen Tag). Die Hinterautalstraße und den Wegweisern "Isarursprung" folgen.

 

Und nun beginnt das Genusswandern ... oder besser gesagt, das Spazierengehen, denn der Forstweg bis hinter zum Urpsrung der Isar weist kaum Steigungen auf. Knapp 300 Höhenmeter verteilen sich auf 15 km Weglänge ... und das merkt man kaum.

 

Bis zum Quellbereich sind es etwa 3 Stunden reine Gehzeit; dann noch einmal ca. 45 Minuten bis zur Kastenalm. Man teilt sich den Weg mit vielen Bikern, die diese gemütliche und familienfreundliche Tour gerne fahren.

Kastenalm
Kastenalm

Die Isar hat mehrere (bis zu 28) Quellen, die aber alle nicht ganzjährig Wasser führen. Als Ursprung der Isar wird deshalb jene Stelle bezeichnet, an der ganzjährig Wasser fließt. Schautafeln, ein wunderschöner Ruherastplatz und ein naturbelassener Steig direkt zu den ersten Quellen prägen dieses naturwissenschaftliche und landschaftliche Kleinod. Hier entspringen die kleinen Bächlein aus dem moosigen Boden.

 

Nach weiteren drei Kilometern lädt die idyllisch gelegene Kastenalm zur Einkehr ein.

Starten Sie die Bilder mit dem Dreieck ganz rechts in der Vorschauleiste. Mit dem Rechtecksymbol mit Pfeil können Sie in die Vollbilddarstellung umschalten; mit Esc wieder zurück. Die Bilder werden automatisch nacheinander angezeigt; jedes Bild ist 7 Sekunden zu sehen.